Foto: "Umgekippte Popcornschachtel mit Popkorn und Gummibärchen"

Warum Snacks Ihrer Gesundheit schaden können

Jenna Macciochi, University of Sussex

In der menschlichen Evolution essen wir erst seit relativ kurzer Zeit drei Mahlzeiten plus Snacks am Tag.

Das Frühstück gab es für große Teile der Geschichte einfach nicht. Die Römer zum Beispiel aßen es nicht – normalerweise nur eine Mahlzeit gegen Mittag – das Frühstück war aktiv verpönt. Die regelmäßigen Arbeitszeiten nach der industriellen Revolution brachten die Struktur der Mahlzeiten, um die Werktätigen zu unterstützen. Und gegen Ende des 18. Jahrhunderts entstand das Muster, in den Städten drei Mahlzeiten pro Tag zu essen.

Aber heutzutage essen die Menschen häufiger als je zuvor – und oft auch außerhalb der Essenszeiten. Neue Smartphone-App-Daten zeigen, dass wir jetzt unregelmäßige Essgewohnheiten haben. Viele von uns naschen ständig, anstatt zu bestimmten Zeiten zu essen – das bedeutet, dass wir bis zu 16 Stunden am Tag in einem „Verdauungszustand“ verbringen.

Das Problem mit der Entzündung

Ihr Körper hat zwei metabolisch unterschiedliche Zustände: gefastet oder nüchtern (ohne Nahrung) und nach der Mahlzeit. Der absorbierende gesättigte Zustand ist eine metabolisch aktive Zeit für den Körper. Aber es ist auch eine Zeit der Immunsystemaktivität. Beim Essen nehmen wir nicht nur Nährstoffe auf, sondern auch unser Immunsystem wird aktiviert, um eine vorübergehende Entzündungsreaktion zu erzeugen.

Entzündungen sind eine normale Reaktion des Körpers auf Infektionen und Verletzungen, um Schutz vor Stressoren zu bieten. Das bedeutet, dass allein der Akt des Essens jeder Mahlzeit eine gewisse physiologische Belastung des Immunsystems darstellt. Und so kann sich bei Menschen, die rund um die Uhr naschen, ihr Körper oft in einem nahezu konstantem Entzündungszustand befinden.


Lesen Sie mehr dazu: Sollten Sie Frühstück essen? – von Enhad Chowdhury and James Betts, The Conversation, February 2016 (en)


Etwa vier Stunden nach jeder Mahlzeit gelangen Darmmikroben und ihre Bestandteile in unseren Blutkreislauf – eine Entzündung durch das Immunsystem wird schweigend ausgelöst. Dieser Prozess wird maßgeblich durch die Aktivierung eines kritischen Immunsensors von Nährstoffen namens „Inflammasom„ angetrieben, der ein Entzündungsmolekül namens „Interleukin-1β“ freisetzt.

Entzündungen sind immer nur als kurzfristige Schutzmaßnahmen unseres Immunsystems gedacht. Aber Entzündungen nach dem Essen – bekannt als „postprandiale Entzündungen“ – können durch unseren modernen Lebensstil noch verschärft werden. Dazu gehören kalorienreiche Mahlzeiten, häufiges Essen, übermäßig Fruktose- und fetthaltige Lebensmittel – insbesondere gesättigte Fettsäuren.

Foto mit essenden Menschen
Moderne Diäten und Ernährungsweisen bedeuten, dass unser Körper bis zu 16 Stunden am Tag in einem “verdauenden” Zustand verbringt.

Persistente postprandiale Entzündungen sind ein Problem, da sie unserem Körper immer wieder Kollateralschäden zufügen, die über die Zeit extrem schädlich für unsere Gesundheit sind. Chronische niederschwellige Entzündungen haben sich als wichtiges Bindeglied zu vielen nicht infektiösen, Lebensstil-bedingten Krankheiten wie Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes erwiesen.

Schluss mit dem Snacken

Wir kennen immer noch nicht die kumulativen Auswirkungen auf das Krankheitsrisiko gesunder Erwachsener, die längere Zeit in einem entzündlichen Zustand nach der Ernährung verbringen. Aber was klar ist, ist, dass eine niederschwellige Entzündung der wichtigste Treiber für ein ungesundes Altern ist.

Weniger häufiges Essen wie intermittierendes Fasten oder zeitlich beschränktes Essen unterstreicht auch die allgemein positiven Auswirkungen von weniger Essen auf die menschliche Gesundheit. Dazu gehört auch die Unterstützung der Gewichtsabnahme und die Senkung des Risikos von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten ist die Tatsache bemerkenswert, dass ein so grundlegender Aspekt unserer Ernährungsgewohnheiten – die Anzahl der Mahlzeiten, die wir täglich einnehmen – noch nicht gründlich wissenschaftlich untersucht wurde.


Lesen Sie mehr dazu: Intermittierendes Fasten ist nicht besser als konventionelle Diäten zur Gewichtsabnahme, neue Studienergebnisse – von David Clayton, The Conversation, November 2018 (en)


Aber was wir wissen, ist, dass nicht nur das Snacken die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mehr Entzündungsmarker auftreten, sondern auch das Essen übermäßiger Kalorien zu einer Gewichtszunahme führt. Spätes Essen wurde auch mit erhöhten Cholesterin- und Glukosespiegeln in Verbindung gebracht und es kann Sie Insulin-resistenter machen. Das lässt Sie am nächsten Tag hungriger werden.

Es könnte sich also lohnen, Ihr Essen in wenige, sättigende Mahlzeiten zu verdichten. Vielleicht möchten Sie auch Ihr Ess-Fenster auf zehn Stunden am Tag oder weniger reduzieren und Ihre letzte Mahlzeit früher am Tag einnehmen – Ihr Körper wird es Ihnen danken.


Erfahren Sie mehr: Unsere Nahrung löst im Dünndarm eine Immunantwort aus, die dadurch in Schach gehalten wird, dass die beteiligten Immunzellen absterben. Vom 13. Mai 2019 W3punkt


Dr. Jenna Macciochi, Dozent für Immunologie, University of Sussex

Dieser Artikel ist eine autorisierte Übersetzung des bei The Conversation am 5. Dezember 2018 erschienenen Originals und steht unter einer Creative Commons Lizenz. Hier lesen Sie das Original.

Bewerten, Quellen&Tiefen, Bild&Ton, Weiterverwenden, Verwandtes, Socials, Info-Krümel

BewertenQuellen&TiefenBild&TonRepublishVerwandtesSocial MediaInfo-Krümel

Wie informativ war der Beitrag für Sie?

Klicken Sie zur Bewertung auf ein Symbol!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungs-Anzahl:

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern! Ihr Angaben sind und bleiben anonym und nur für uns lesbar.

Homepage von Dr Jenna Macciochi
Die über manchen Fachbegriffen erscheinenden Tooltip-Informationen sind ein Zusatz-Service der W3Punkt Website. Sie enthalten Texte der Wikipedia.

Die Fotos sind gemeinfrei und stammen von https://pixabay.com/de/

Ein mit .zip komprimierter Ordner enthält den Text, die Bilder und eine Anleitung mit den Erfordernissen.

Jenna Macciochi, Warum Snacks Ihrer Gesundheit schaden können (31 Downloads)

MD5: 1dcdc283da8b602fc22bed6dd53455fa

Der Beitrag enthält 762 Worte
ungefähre Lesezeit: 4 Minuten
Update: 6. Sep 2019 @ 11:16
Dieser Artikel ist eine autorisierte Übersetzung des bei The Conversation am 5. Dezember 2018 erschienenen Originals und steht unter einer Creative Commons Lizenz. Hier lesen Sie das Original.
Kurz-URL: https://w3punkt.de/026