Pepto­strepto­coccus

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Peptostreptococcus spp., die in charakteristischen Kettenformationen wachsen.

Pepto­strepto­coccus ist eine Gattung anaerober, Gram-positiver, nicht sporenbildender Bakterien. Die Zellen sind klein, kugelförmig und können in kurzen Ketten, paarweise oder einzeln auftreten. Sie bewegen sich typischerweise mit Hilfe von Flimmerhärchen fort.1Ryan KJ; Ray CG, eds. (2004). Sherris Medical Microbiology (4th ed.). McGraw Hill. ISBN 0-8385-8529-9. Peptostreptokokken sind langsam wachsende Bakterien mit zunehmender Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente.2Higaki S, Kitagawa T, Kagoura M, Morohashi M, Yamagishi T (2000). “Characterization of Peptostreptococcus species in skin infections”. J Int Med Res. 28 (3): 143–7. doi:10.1177/147323000002800305. PMID 10983864. S2CID 30682359. Peptostreptokokken sind ein normaler Bewohner des gesunden unteren Fortpflanzungstraktes von Frauen.3Hoffman, Barbara (2012). Williams gynecology (2nd ed.). New York: McGraw-Hill Medical. p. 65. ISBN 978-0071716727.4Senok, Abiola C; Verstraelen, Hans; Temmerman, Marleen; Botta, Giuseppe A; Senok, Abiola C (2009). “Probiotics for the treatment of bacterial vaginosis”. Cochrane Database Syst Rev (4): CD006289. doi:10.1002/14651858.CD006289.pub2. PMID 19821358.

Pathogenese

Peptostreptococcus-Arten sind Kommensalen des Menschen, die vor allem im Mund, in der Haut, im Magen-Darm-Trakt, in der Vagina und in den Harnwegen leben und Teil der Darmmikrobiota sind. Unter immunsupprimierten oder traumatischen Bedingungen können diese Organismen pathogen und septisch werden und ihren Wirt schädigen. Peptostreptokokken können Gehirn-, Leber-, Brust- und Lungenabszesse sowie generalisierte nekrotisierende Weichteilinfektionen verursachen. Sie sind an gemischten anaeroben Infektionen beteiligt, ein Begriff, der Infektionen beschreibt, die von mehreren Bakterien verursacht werden, die keinen Sauerstoff benötigen oder sogar durch Sauerstoff geschädigt werden können.5Mader JT, Calhoun J (1996). Baron S, et al. (eds.). Bone, Joint, and Necrotizing Soft Tissue Infections. In: Baron’s Medical Microbiology (4th ed.). Univ of Texas Medical Branch. ISBN 0-9631172-1-1.

Peptostreptococcus-Arten sind empfindlich gegenüber Beta-Laktam-Antibiotika6Brook I. Treatment of anaerobic infection. Expert Rev Anti Infect Ther. 2007; 5:991-1006.

Sie werden mit großer Häufigkeit aus allen Probenquellen isoliert. Anaerobe grampositive Kokken wie Peptostreptococcus sind die am zweithäufigsten gefundenen Anaerobier und machen etwa ein Viertel der gefundenen anaeroben Isolate aus. Meistens werden anaerobe gram-positive Kokken gemischt mit anderen anaeroben oder aeroben Bakterien bei verschiedenen Infektionen an unterschiedlichen Stellen des menschlichen Körpers gefunden. Dies trägt dazu bei, dass es schwierig ist, Peptostreptokokken-Organismen zu isolieren.7Finegold SM. Anaerobic Bacteria in Human Disease. Orlando, Fla: Academic Press; 1977.

Infektionen

Peptostreptococcus-Arten, die bei klinischen Infektionen vorkommen, waren früher Teil der Gattung Peptococcus. Peptostreptococcus ist die einzige Gattung unter den anaeroben gram-positiven Kokken, die bei klinischen Infektionen vorkommt. Daher werden Peptostreptococcus-Arten als klinisch bedeutsame anaerobe Kokken angesehen. Andere ähnliche klinisch bedeutsame anaerobe Kokken sind Veillonella-Arten (gramnegative Kokken) und mikroaerophile Streptokokken (aerotolerant). Zu den anaeroben gram-positiven Kokken gehören verschiedene klinisch bedeutsame Arten der Gattung Peptostreptococcus8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007..

Zu den am häufigsten isolierten Arten anaerober grampositiver Kokken gehören Peptostreptococcus magnus, Peptostreptococcus asaccharolyticus, Peptostreptococcus anaerobius, Peptostreptococcus prevotii und Peptostreptococcus micros.

Anaerobe gram-positive Kokken, die während der Kohlenhydratgärung große Mengen an Milchsäure produzieren, wurden von Peptococcus oder Peptostreptococcus in Streptococcus parvulus und Streptococcus morbillorum umklassifiziert. Die meisten dieser Organismen sind anaerob, aber einige sind mikroaerophil.

Aufgrund zahlreicher neuer Forschungsarbeiten über die menschliche Mikrobe und mehr Informationen über Bakterien wurden viele Bakterienarten umbenannt und neu klassifiziert. Auf der Grundlage der Ergebnisse von DNA-Homologie- und Ganzzell-Polypeptid-Muster-Studien, die durch phänotypische Merkmale unterstützt werden, besteht die DNA-Homologie-Gruppe der mikroaerobischen Streptokokken, die früher als Streptococcus anginosus oder Streptococcus milleri bekannt war, jetzt aus drei verschiedenen Arten: S anginosus, Streptococcus constellatus und Streptococcus intermedius. Die mikroaerobische Art S morbillorum wurde in die Gattung Gemella überführt. Eine neue Art innerhalb der Gattung Peptostreptococcus ist Peptostreptococcus hydrogenalis; sie enthält die indol-positiven, saccharolytischen Stämme der Gattung.9 Brook I. Recovery of anaerobic bacteria from clinical specimens in 12 years at two military hospitals. J Clin Microbiol. Jun 1988;26(6)1181-8.

Peptostreptokokken-Infektionen treten an allen Körperstellen auf, einschließlich des ZNS, des Kopfes, des Halses, der Brust, des Bauches, des Beckens, der Haut, der Knochen, der Gelenke und der Weichteile. Gegen Infektionen muss eine angemessene Therapie durchgeführt werden, sonst kann es zu klinischen Misserfolgen kommen. Peptostreptokokken werden oft übersehen und sind sehr schwer zu isolieren, weshalb eine angemessene Probenentnahme erforderlich ist. Peptostreptokokken wachsen langsam, was sie zunehmend resistent gegen antimikrobielle Mittel macht.10Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.

Die häufigsten Peptostreptokokkenarten, die bei Infektionen gefunden werden, sind P. magnus (18 % aller anaeroben grampositiven Kokken und mikroaerophilen Streptokokken), P asaccharolyticus (17 %), P anaerobius (16 %), P prevotii (13 %), P micros (4 %), Peptostreptococcus saccharolyticus (3 %) und Peptostreptococcus intermedius (2 %).11Bourgault AM, Rosenblatt JE, Fitzgerald RH. Peptococcus magnus: a significant human pathogen. Ann Intern Med. Aug 1980;93(2):244-8.

P magnus wurde häufig bei Knochen- und Brustinfektionen gefunden. P asaccharolyticus und P anaerobius und die höchste Wiederfindungsrate bei geburtshilflichen/gynäkologischen und Atemwegsinfektionen und Wunden. Wenn anaerobe und fakultative Kokken gefunden wurden, handelte es sich bei den meisten Infektionen um polymikrobielle Infektionen. Die meisten Patienten, bei denen mikroaerophile Streptokokken in Reinkultur gefunden wurden, hatten Abszesse (z. B. Zahn-, Schädel- oder Lungenabszesse), Bakteriämie, Meningitis oder Bindehautentzündung. P. Magnus ist die am häufigsten isolierte anaerobe Kokke und wird häufig in Reinkulturen nachgewiesen. Andere häufige Peptostreptokokken an den verschiedenen Infektionsorten sind P anaerobius, der bei oralen Infektionen auftritt, P micros bei Atemwegsinfektionen. s, P magnus, P micros, P asaccharolyticus, Peptostreptococcus vaginalis und P anaerobius bei Haut- und Weichteilinfektionen; P magnus und P micros bei tiefen Organabszessen; P magnus, P micros und P anaerobius bei Infektionen des Gastrointestinaltrakts; P magnus, P micros, P asaccharolyticus, P vaginalis, P tetradius und P anaerobius bei Infektionen des weiblichen Urogenitaltrakts; und P magnus, P asaccharolyticus, P vaginalis und P anaerobius bei Knochen- und Gelenkinfektionen sowie bei Bein- und Fußgeschwüren. 12Brook I. Peptostreptococcal infection in children. Scand J Infect Dis. 1994;26(5)503-10.

Viele durch Peptostreptokokken verursachte Infektionen sind synergistisch. Bakterielle Synergie, deren Vorhandensein durch die gegenseitige Induktion von Sepsisverstärkung, erhöhter Sterblichkeit, erhöhter Abszessbildung und Verstärkung des Wachstums der bakteriellen Komponenten bei Mischinfektionen bestimmt wird, findet sich zwischen anaeroben grampositiven Kokken und ihren aeroben und anaeroben Gegenstücken. Die Fähigkeit von anaeroben grampositiven Kokken und mikroaerophilen Streptokokken, Kapselmaterial zu produzieren, ist ein wichtiger Virulenzmechanismus, aber auch andere Faktoren können die Interaktion dieser Organismen bei Mischinfektionen beeinflussen.13Araki H, Kuriyama T, Nakagawa K, Karasawa T. The microbial synergy of Peptostreptococcus micros and Prevotella intermedia in a urine abscess model. Oral Microbiol Immunol. Jun 2004;19(3):177-81.

Obwohl anaerobe Kokken bei Infektionen an allen Körperstellen isoliert werden können, wurde eine Prädisposition für bestimmte Stellen beobachtet. Im Allgemeinen wurden Peptostreptococcus-Arten, insbesondere P. magnus, häufiger aus subkutanen und Weichteilabszessen und diabetesbedingten Fußgeschwüren isoliert als aus intraabdominalen Infektionen. Peptostreptokokken-Infektionen treten häufiger bei chronischen Infektionen auf. 14Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.

Häufigkeit von Infektionen

Es ist schwierig, die genaue Häufigkeit von Peptostreptokokken-Infektionen zu bestimmen, da die Methoden zur Sammlung, zum Transport und zur Kultivierung der Proben ungeeignet sind. Peptostreptokokken-Infektionen treten am häufigsten bei Patienten auf, die eine chronische Infektion hatten oder haben. Bei Patienten mit prädisponierenden Erkrankungen ist die Wiederfindungsrate der Bakterien in Blutkulturen nachweislich um 5 % höher.15Martin WJ. Isolation and identification of anaerobic bacteria in the clinical laboratory. A 2-year experience. Mayo Clin Proc. May 1974;49(5):300-8.

Von allen anaeroben Bakterien, die zwischen 1973 und 1985 in Krankenhäusern gefunden wurden, entfielen 26 % auf anaerobe grampositive Kokken. Die infizierten Stellen, an denen diese Organismen am häufigsten gefunden wurden, waren geburtshilfliche und gynäkologische Stellen (35%), Knochen (39%), Zysten (40%) und Ohren (53%). Gelegentlich wurden sie auch an anderen Stellen wie dem Bauch, den Lymphknoten, der Galle und den Augen gefunden.16Martin WJ. Isolation and identification of anaerobic bacteria in the clinical laboratory. A 2-year experience. Mayo Clin Proc. May 1974;49(5):300-8.

Die Häufigkeit der Infektionen ist in Entwicklungsländern größer, weil die Behandlung oft langsam erfolgt oder es unmöglich ist, eine angemessene Behandlung zu erhalten. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Peptostreptokokken-Infektionen ist jedoch in den letzten 30 Jahren zurückgegangen und wird aufgrund der besseren Behandlung weiter sinken.

Alle Altersgruppen sind für Peptostreptokokken-Infektionen anfällig, aber Kinder bekommen eher Kopf- und Halsinfektionen.

Arten der Infektion

Haut- und Weichteilinfektionen

Anaerobe grampositive Kokken und mikroaerophile Streptokokken werden häufig bei polymikrobiellen Haut- und Weichteilinfektionen gefunden, z. B. bei Gangrän, Fasziitis, Geschwüren, diabetesbedingten Fußinfektionen, Verbrennungen, Menschen- oder Tierbissen, infizierten Zysten, Abszessen in der Brust, im Rektum und im Anus. Anaerobe grampositive Kokken und mikroaerophile Streptokokken sind in der Regel mit anderen aeroben und anaeroben Bakterien vermischt, die von der Schleimhautoberfläche neben der infizierten Stelle stammen oder die in die infizierte Stelle eingeimpft wurden.

Peptostreptococcus spp. kann Infektionen wie Dekubitalgeschwüre am Gesäß, diabetesbedingte Fußinfektionen und rektale Abszesse verursachen. Anaerobe grampositive Kokken und mikroaerophile Streptokokken sind Teil der normalen Hautmikrobiota, so dass es schwierig ist, eine Kontamination durch diese Bakterien bei der Probenentnahme zu vermeiden.8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.9Brook I. Recovery of anaerobic bacteria from clinical specimens in 12 years at two military hospitals. J Clin Microbiol. Jun 1988;26(6)1181-8.

ZNS-Infektionen

ZNS-Infektionen können aus subduralen Empyemen und Hirnabszessen isoliert werden, die eine Folge chronischer Infektionen sind. Sie können auch aus den Nasennebenhöhlen, den Zähnen und dem Warzenfortsatz isoliert werden. In einer Studie wiesen 46 % von 39 Hirnabszessen anaerobe gram-positive Kokken und mikroaerophile Streptokokken auf.8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.9Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.

Infektionen der oberen Atemwege und der Zähne

Es gibt eine hohe Besiedlungsrate mit anaeroben Kokken, was die Bedeutung der Organismen bei diesen Infektionen erklärt. Anaerobe gram-positive Kokken und mikroaerophile Streptokokken werden bei diesen Infektionen häufig nachgewiesen. Sie wurden bei 15% der Patienten mit chronischer Mastoiditis nachgewiesen. Wenn Peptostreptokokken und andere Anaerobier überwiegen, kann eine aggressive Behandlung der akuten Infektion eine chronische Infektion verhindern. Wenn das Risiko einer anaeroben Infektion hoch ist, wie z. B. bei intraabdominalen und postoperativen Infektionen, kann eine angemessene antimikrobielle Prophylaxe das Risiko verringern. 90% der Fälle wurden andere Organismen mit den anaeroben grampositiven Kokken und mikroaerophilen Streptokokken vermischt. Dazu gehören Streptokokkenarten und Staphylococcus aureus.8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.9Brook I. Recovery of anaerobic bacteria from clinical specimens in 12 years at two military hospitals. J Clin Microbiol. Jun 1988;26(6)1181-8. Peptostreptococcus micros steht in einem mäßigen Zusammenhang mit Parodontalerkrankungen.

Bakteriämie und Endokarditis

Peptostreptokokken können eine tödliche Endokarditis, einen paravalvulären Abszess und eine Perikarditis verursachen. Die häufigste Ursache für eine Bakteriämie durch Peptostreptokokken sind Infektionen des Oropharynx, der unteren Atemwege, des weiblichen Genitaltrakts, des Abdomens, der Haut und der Weichteile. Kürzlich durchgeführte gynäkologische Operationen, Immunsuppression, zahnärztliche Eingriffe, Infektionen des weiblichen Genitaltrakts, des Abdomens und der Weichteile sowie gastrointestinale Operationen sind prädisponierende Faktoren für eine Bakteriämie durch Peptostreptokokken.

Mikroaerophile Streptokokken sind typischerweise für 5-10% der Endokarditisfälle verantwortlich; Peptostreptokokken wurden jedoch nur selten isoliert.8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.9Brook I. Recovery of anaerobic bacteria from clinical specimens in 12 years at two military hospitals. J Clin Microbiol. Jun 1988;26(6)1181-8.

Anaerobe pleuropulmonale Infektionen

Anaerobe grampositive Kokken und mikroaerophile Streptokokken werden am häufigsten bei Aspirationspneumonien, Empyemen, Lungenabszessen und Mediastinitis gefunden. Diese Bakterien machen 10-20 % der isolierten anaeroben Bakterien aus, die bei Lungeninfektionen gefunden werden. Es ist schwierig, geeignete Kulturproben zu gewinnen. Sie erfordert eine direkte Lungenpunktion oder eine trans-tracheale Aspiration.8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.9Brook I. Recovery of anaerobic bacteria from clinical specimens in 12 years at two military hospitals. J Clin Microbiol. Jun 1988;26(6)1181-8.

Abdominalinfektionen

Anaerobe gram-positive Kokken sind Teil der normalen gastrointestinalen Mikrobiota. Sie werden in etwa 20 % der Proben von intra-abdominalen Infektionen, wie z. B. Peritonitis, isoliert. Man findet sie in Abszessen der Leber, der Milz und des Abdomens. Wie bei Infektionen der oberen Atemwege und der Zähne werden anaerobe gram-positive Kokken gemischt mit anderen Bakterien gefunden. In diesem Fall sind sie mit Organismen intestinalen Ursprungs wie E. coli, der Bacteroides fragilis-Gruppe und Clostridium-Arten vermischt.8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.9Brook I. Recovery of anaerobic bacteria from clinical specimens in 12 years at two military hospitals. J Clin Microbiol. Jun 1988;26(6)1181-8.

Infektionen des weiblichen Beckens

Anaerobe gram-positive Kokken werden häufig aus anaerob infizierten Knochen und Gelenken isoliert. Sie machten 40 % der anaeroben Isolate von durch anaerobe Bakterien verursachten Osteomyelitis und 20 % der anaeroben Isolate von durch anaerobe Bakterien verursachter Arthritis aus. P. magnus und P. prevotii sind die vorherrschenden Knochen- und Gelenkisolate. Die Behandlung dieser Infektionen erfordert eine längerfristige Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln und wird durch die Entfernung des Fremdmaterials verbessert.8Brook I. Anaerobic Infections. In: Diagnosis and Management. 4th Edition. New York: Informa Healthcare USA Inc.; 2007.9Brook I. Recovery of anaerobic bacteria from clinical specimens in 12 years at two military hospitals. J Clin Microbiol. Jun 1988;26(6)1181-8.

Peptostreptococcus-Arten sind Teil der Mikrobiota des unteren Fortpflanzungstraktes von Frauen.4Senok, Abiola C; Verstraelen, Hans; Temmerman, Marleen; Botta, Giuseppe A; Senok, Abiola C (2009). “Probiotics for the treatment of bacterial vaginosis”. Cochrane Database Syst Rev (4): CD006289. doi:10.1002/14651858.CD006289.pub2. PMID 19821358.5Mader JT, Calhoun J (1996). Baron S, et al. (eds.). Bone, Joint, and Necrotizing Soft Tissue Infections. In: Baron’s Medical Microbiology (4th ed.). Univ of Texas Medical Branch. ISBN 0-9631172-1-1.

Ursachen der Infektion

Infektionen mit anaeroben gram-positiven Kokken und mikroaerophilen Streptokokken werden häufig durch folgende Ursachen verursacht

  • Trauma
  • Immundefizienz
  • Steroidtherapie
  • Gefäßerkrankung
  • Bösartigkeit
  • Verminderte Blutzufuhr
  • Frühere Operationen
  • Vorhandensein eines Fremdkörpers
  • Sichelzellenanämie
  • Diabetes

Behandlung

Wenn Peptostreptokokken und andere Anaerobier vorherrschen, kann eine aggressive Behandlung der akuten Infektion eine chronische Infektion verhindern. Wenn das Risiko einer anaeroben Infektion hoch ist, wie bei intra-abdominalen und postoperativen Infektionen, kann eine angemessene antimikrobielle Prophylaxe das Risiko verringern. Die Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln (z. B. Aminoglykoside, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, ältere Chinolone) reicht oft nicht aus, um Anaerobier auszurotten.

Taxonomie

Ab 2022 gibt es 5 Arten, die gültig in der Gattung Peptostreptococcus veröffentlicht wurden, wobei mehrere Arten, die früher beschrieben wurden, in eine genauere Gattung verschoben wurden.

Quellen und Tiefen

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Quellen und Tiefen

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Synonyme
Peptostreptokokken, Peptostreptococcus magnus, Peptostreptococcus asaccharolyticus, Peptostreptococcus anaerobius, Peptostreptococcus prevotii und Peptostreptococcus micros, Peptostreptococcus hydrogenalis,

Hauptquellen der Texte und Materialien:
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