Fünf Möglichkeiten, Menschen zu ermutigen, ihren Fleischkonsum zu reduzieren – ohne dass sie es überhaupt merken

Schätzungsweise 29% der Abendessen enthielten 2017 kein Fleisch oder Fisch, so die britische Marktforschung.

Filippo Bianchi, University of Oxford

Fleisch macht eine Mahlzeit, sagt man so. Aber mit mehr Menschen als je zuvor, die Fleisch für pflanzliche Alternativen weglassen, scheint es, dass fleischige Gerichte langsam aus der Mode kommen.

Schätzungsweise 29 % der Abendessen enthielten 2017 kein Fleisch oder Fisch, so die britische Marktforschung. Und der Grund dafür ist oft mit der Gesundheit verbunden. Untersuchungen zeigen, dass der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und Darmkrebs verbunden ist.

Die Tierproduktion ist auch schlecht für die Umwelt. Sie führt zu Abholzung, Wasserverschmutzung und emittiert Treibhausgase, die unseren Planeten erwärmen. Diese Umweltbelastungen wirken sich auch auf die menschliche Gesundheit aus – zum Beispiel ermöglicht ein wärmeres Klima, dass sich malariatragende Moskitos schneller und weiter ausbreiten.

Aber trotz des Anstiegs der Zahl der Diäten mit geringerem Fleischkonsum fordern die Wissenschaftler weiterhin mehr Menschen auf, ihren Fleischkonsum zu reduzieren, da dies für die Erreichung der Umwelt- und Klimaschutzziele unerlässlich ist.


Lesen Sie mehr dazu: Auf fünf verschiedene Arten tötet das Fleisch auf Ihrem Teller den Planeten – von Francis Vergunst und Julian Savulescu in The Conversation, April 2017 (en).


Wie man weniger Fleisch isst

Es mag den Anschein haben, dass es kein Problem ist, die Menschen zu ermutigen, weniger Fleisch zu essen: Geben Sie einfach Informationen über die Auswirkungen des Fleischkonsums und die Menschen werden anfangen, weniger davon zu essen. Aber in unserem jüngsten Papier, das im International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity veröffentlicht wurde, fanden wir keine Beweise dafür, dass die einfache Bereitstellung von Informationen über die gesundheitlichen oder ökologischen Auswirkungen des Verzehrs von Fleischteilen das Fleisch auf den Tellern der Menschen vermindert.

Das mag daran liegen, dass unsere tägliche Nahrungsauswahl selten von unserem so genannten “Einstein Gehirn System” bestimmt wird, das uns dazu bringt, uns rational und im Einklang mit dem zu verhalten, was wir über die Vor- und Nachteile von etwas wissen. Die Menschen haben nicht annähernd genug intellektuellen Freiraum, um solche rationalen Urteile zu fällen, wenn sie sich entscheiden, was sie essen wollen. Wenn es also darum geht, sich zwischen einem Schinken- und einem Kichererbsen-Mus-Sandwich zu entscheiden, stehen die Chancen gut, dass wir diese Entscheidung nicht auf der Grundlage der Informationen treffen, die wir gerade im letzten Klimabericht gelesen haben.

Stattdessen werden diese routinemäßigen Ernährungsentscheidungen typischerweise von dem getrieben, was als unser “Homer Simpson Hirnsystem” bezeichnet werden kann – benannt nach dem Zeichentrickfilmcharakter, der für seine impulsiven Entscheidungen bekannt ist. Dieses System wurde entwickelt, um Gehirnkapazität zu sparen, indem es es unserer Umgebung erlaubt, die Orientierungshilfe für das zu sein, was wir essen.

In einer Studie, die wir auch in der Zeitschrift Lancet Planetary Health veröffentlicht haben, wollten wir verstehen, wie die Einstellungen, in denen Menschen typischerweise essen oder Lebensmittel kaufen, geändert werden können, um den Fleischkonsum zu reduzieren. Diese Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber es gibt bereits einige interessante Erkenntnisse darüber, was funktionieren könnte.

Foto: "Gesellschaft beim Essen" von priscilla-du-preez-unsplash.com
Denken Sie darüber nach, wie viel Fleisch Sie essen, könnten Sie weniger oder gar kein Fleisch essen? Foto: “Gesellschaft beim Essen” von priscilla-du-preez-unsplash.com

1. Verringern Sie die Portionsgröße

Die Reduzierung der standardmäßigen Portionsgröße von Fleischprodukten ist ein vielversprechender Weg nach vorn. Eine Studie ergab, dass die Verkleinerung der Standard-Portionsgröße von Fleischgerichten in Restaurants jeden Kunden dazu brachte, durchschnittlich 28 g weniger Fleisch in diesen Gerichten zu konsumieren, ohne sein ganzheitliches Erlebnis im Restaurant zu beeinträchtigen.

Eine weitere Studie ergab, dass die Einführung kleinerer Würstchen in die Regale der Supermärkte mit einer 13 % Reduzierung der Fleischkäufe verbunden war. So könnte die einfache Bereitstellung kleinerer Fleischportionen in Supermärkten auch dazu beitragen, den Fleischkonsum zu reduzieren.


Lesen Sie mehr dazu: Weniger Fleisch zu essen ist eine klimapolitische Priorität, egal was die Skeptiker sagen – von Oliver Taherzadeh und Benedict Probst in The Conversation, Oktober 2018 (en)


2. Entwickeln Sie grünere Menüs

Auch die Art und Weise, wie Lebensmittel auf den Speisekarten der Restaurants präsentiert werden, macht einen Unterschied. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Schaffung eines exklusiven vegetarischen Bereichs am Ende eines Restaurant-Menüs die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Menschen pflanzliche Lebensmittel probieren.

Stattdessen, die Fleischoptionen auf einer separaten Restaurant-Karte anzuzeigen und nur pflanzliche Optionen auf der Standardmenükarte zu behalten, machte es viermal wahrscheinlicher, dass die Menschen mit einer fleischlosen Option aufwarten, wie eine Studie in einer simulierten Kantine zeigte.


Lesen Sie mehr dazu: Veganer: Warum sie bei Fleischessern Angst und Abscheu hervorrufen – von Kate Stewart und Matthew Cole in The Conversation, Oktober 2018 (en).


3. Fleisch außer Sichtweite bringen

Untersuchungen zeigten, dass die gegenüber Fleisch an der Theke einer Universitätskantine sichtbarere Bereitstellung von Gemüseoptionen mit einer 6 % Erhöhung der Auswahl an fleischfreien Gerichten verbunden war. Und wenn es um eine Buffet-Bestückung geht, ist es wahrscheinlich der richtige Weg, die Fleischoptionen am Ende des Ganges zu platzieren. Eine kleine Studie ergab, dass dieses Büffet-Konzept die Fleischzufuhr der Menschen um bis zu 20 % reduzieren könnte. Aber angesichts der geringen Studiengröße ist mehr Forschung erforderlich, um diesen Befund zu untermauern.


Lesen Sie mehr dazu: Wer lebt am längsten: Fleischesser oder Vegetarier? – von James Brown in The Conversation, Oktober 2016 (en)


4. Den Menschen helfen, die offensichtliche Verbindung herzustellen.

Die Vergegenwärtigung dessen, woher das Fleisch tatsächlich kommt, kann auch einen großen Einfluss darauf haben, wie viel Fleisch die Menschen am Ende essen. Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass die Darstellung eines Schweinebratens mit dem noch angebrachten Schweinekopf die Nachfrage nach einer pflanzlichen Alternative erhöht.


Lesen Sie mehr dazu: Haben Sie Probleme damit, auf Fleisch zu verzichten? Hier sind fünf Möglichkeiten, der Versuchung zu widerstehen – von Jared Piazza in The Conversation, Juli 2017 (en)


5. Entwicklung köstlicher fleischfreier Produkte

Natürlich scheint es eine gute Idee zu sein, vegetarische Gerichte köstlich genug zuzubereiten, um mit Fleischgerichten zu konkurrieren. Und eine aktuelle Studie ergab, dass die Anhebung der Attraktivität fleischloser Angebote auf der Speisekarte einer simulierten Universitätscafeteria die Zahl der Menschen, die fleischlose Gerichte gegenüber traditionellen Fleischgerichten auswählten, verdoppelte.

Während es also noch ein Anfangsstadium ist und viel mehr Forschung betrieben werden muss, um zu verstehen, wie man die Menschen ermutigen kann, weniger Fleisch zu essen, wird die Erhöhung der Attraktivität fleischloser Optionen der Schlüssel zur Verringerung des langfristigen Fleischkonsums sein.


Weitere Artikel über Vegetarismus und Veganismus (en), geschrieben von akademischen Experten:


 

 


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Filippo Bianchi, Forscher (DPhil-Kandidat), University of Oxford

Dieser Artikel wurde am 5. November 2018 zuerst auf The Conversation unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Hier lesen Sie den ursprünglichen Artikel.

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Filippo Bianchi, Nuffield Department Of Primary Care Health Sciences, Medical Science Division

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Update: 6. Sep 2019 @ 11:09
Dieser Artikel ist eine autorisierte Übersetzung des bei The Conversation am 5. November 2018 erschienenen Originals und steht unter einer Creative Commons Lizenz. Hier lesen Sie das Original.
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